Pfeilsticker, Czupalla, Kolbe, Kupfer und Tillich (v.l.n.r) in den Redaktionsräumen der OAZ.
Pfeilsticker, Czupalla, Kolbe, Kupfer und Tillich (v.l.n.r) in den Redaktionsräumen der OAZ.
Im Rahmen seiner Sommerreise und anläßlich der bevorstehenden Wahlen zum Sächsischen Landtag war Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender Stanislaw Tillich in Oschatz zu Gast. Nach einem Gespräch mit der OAZ kam er in Geschäften und auf dem Wochenmarkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.


Am Dienstag, den 04. August 2009 weilte Ministerpräsident Stanislaw Tillich in Oschatz. Auf Einladung von Staatsminister und Landtagskandidat Frank Kupfer fand zunächst ein Gespräch mit der Redaktion der Oschatzer Allgemeinen Zeitung statt. Auch der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe, Landrat Michael Czupalla, der Fraktionsvorsitzende Albert Pfeilsticker und Stadträtin Christa Sirrenberg nahmen an dem Gespräch teil. Tillich lobte dabei die positive Entwicklung Oschatz, vor allem das gute Nachnutzungskonzept des ehemaliegen Landesgartenschaugeländes, was jetzt als O-Schatz-Park von Einwohnern und Gästen gerne besucht wird. Nach einem kurzen Überblick über die aktuelle landespoltische Lage ging es dann noch kurz zu einem Rundgang durch die Redaktionsräume, wo allen Anwesenden die Erarbeitung der OAZ erläutert wurde.

Zurück auf dem Wochenmarkt besuchte der Troß zunächst einige Geschäfte. Darunter war u.a. das Sportgeschäft Hanel am Altmarkt sowie auch Optik-Röthing.

Nach zahlreichen Gesprächen mit Oschatzern, die frische Obst, Gemüse, Fleisch und Brot aus der Region einkauften ging es dann für Tillich weiter nach Torgau.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben