Manfred Kolbe mit Bürgermeister Deuse im Präsidium des Festaktes.
Manfred Kolbe mit Bürgermeister Deuse im Präsidium des Festaktes.

Mit einer Festsitzung im Schwetaer Gasthof begannen am 28. Mai die Feierlichkeiten anlässlich des 50- jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Schweta. In der Festrede, die  der stellvertretende Vorsitzende Thomas Doberstein hielt, blieb das Engagement der Schwetaer Kameraden nicht unerwähnt wie auch die Bedeutung des Ehrenamtes für arbeitslose Bürger, die Bestätigung und Anerkennung in dieser Aufgabe finden.

Manfred Kolbe MdB griff ebenso das Thema Ehrenamt auf und sagte: „Ich habe ein schlechtes Gewissen: Für das Ehrenamt gibt es nur gute Worte, für die Banken aber Milliarden.“ Als Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages sagte er den Kameraden seine Unterstützung zur Einführung einer Feuerwehrrente und der Erhöhung der Aufwandsentschädigungen zu.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben