Manfred Kolbe besuchte das Technisch-ökologische Jugendzentrum in Rabutz

Elk Messerschmidt (l.) präsentiert Manfred Kolbe (r.) die Urkunde über die Anerkennung als Jugendkompetenzzentrum.
Elk Messerschmidt (l.) präsentiert Manfred Kolbe (r.) die Urkunde über die Anerkennung als Jugendkompetenzzentrum.
Am Donnerstag, den 29. Juli 2010 stattete Manfred Kolbe in Rabutz ein kleiner Ort in der Gemeinde Wiedemar einen Besuch ab.
Herr Dr. Elk Messerschmidt, Leiter des Projektzentrums hatte Manfred Kolbe ins Solarcafe eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee erklärte der Projektleiter welche Aktivitäten und Ziele das Projektzentrum hat.


Seit 1997 betreibt er die kleinste Autorennstrecke Sachsens, damit hat Elk Messerschmidt  angefangen, der Jugend aus der Umgebung technisches Wissen zu vermitteln. Das Besondere daran ist, dass keines der Fahrzeuge auf dem Gelände Kraftstoff verbraucht. Alle Autos werden mit Elektromotoren betrieben. Die Fahrzeuge werden von jugendlichen Mitstreitern des technisch-ökologischen Projektzentrums selbst entwickelt und sogar den Strom erzeugen die Rennfahrer selbst mittels einer Solarzellenanlage und eines Windrades.

Auch Manfred Kolbe konnte eine Runde mit dem Elektroauto drehen.
Mit dem Elektromobil ging es dann ins neu erweiterte Vereinshaus. Es sind neue Ausstellungs-, Beratungsräume und Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen wurden. Denn am 04. Mai 2010 wurde vom sächsischen Landtagspräsidenten Matthias Rößler die Europawoche in Rabutz eröffnet. Nun ist auch amtlich, dass das Projektzentrum in Rabutz als Jugendkompetenzzentrum für erneuerbare Energie anerkannt ist und das Zentrum international noch bekannter wird.
Rabutz liegt mitten in Europa, denn im August 2010 waren junge Bulgaren für zwei Wochen zu Gast, die viel über erneuerbare Energie, über Elektromobile, aber vor allem auch über die Chancen einer Zusammenarbeit gelernt haben. Manfred Kolbe hat auch erfahren, dass alle Jugendliche die den Verein nach dem Ende der Schule verlassen, bekommen eine Empfehlung und haben danach eine Lehrstelle erhalten.

Man kann sage, Elk Messerschmidt ist mit Leib und Seele dabei den jungen Leuten über Spaß und Spiel für Technik zu begeistern. Auch Manfred Kolbe konnte sich den Nachmittag davon überzeugen und hat seine Hilfe angeboten..


Inhaltsverzeichnis
Nach oben