Manfred Kolbe lässt sich die historische Waffentechnik näher erläutern.
Manfred Kolbe lässt sich die historische Waffentechnik näher erläutern.

Am Sonnabend, den 17. April 2010 fand auf dem Mühlengelände in Hohenroda der achte traditionelle Pikenier-Workshop statt. Gemeinsam mit zehn historischen Gastgruppen übten die „Alten Schweden von 1637“ den Umgang mit 4,20 Meter langen Spießen. Die Gastgruppen bestanden aber nicht nur aus Pikenieren sondern es waren auch Musketiere dabei, die dann gemeinsam das Zusammenwirken übten.

Manfred Kolbe folgte der Einladung des Ober-Pikenier und Cheforganisator Hartmut Schöttge und schaute sich erst die praktischen Übungen der Pikeniere und Musketiere an, bevor er dann in einer kleinen Runde mit den Vereinsmitgliedern über die veränderten Bestimmungen im Waffengesetz diskutierte.

Nach dieser theoretischen Wissensvermittlung konnten dann auch die Musketiere ihre Musketen zum Einsatz bringen, denn es reicht nicht, das ein Musketiere eine Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes bei sich haben muss, auch die Mittagsruhe musste bis 15.00 Uhr eingehalten werden.

Manfred Kolbe schaute sich dieses Highlight noch an und dann verabschiedete er sich dann bei den „Alten Schweden“


Inhaltsverzeichnis
Nach oben