B87n weiter im Fokus der Bundespolitik

Parlamentarischer Staatssekretär Jan Mücke (FDP) vor Ort in Nordsachsen

Am Montag, den 20. Juni 2011 wird auf Einladung des nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe (CDU) der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Jan Mücke, MdB (FDP) nach Nordsachen kommen und Gespräche zum Bau der Bundestraße B87n, der Ortsumfahrung Wellaune und dem besseren Anschluss des Gewerbegebietes Leipzig-West  an die B181 führen.

Nach jetzigem Planungsstand wird Mücke, gemeinsam mit dem für Bundesstraßen zuständigen Referatsleiter Klaus Paas, ab 10:00 Uhr im Landkreis sein und erst am frühen Abend wieder abreisen. Feststeht bereits ein öffentlicher Gesprächstermin im Torgauer Haus der Presse um 13:45 Uhr. Das wichtigste Thema des Besuches wird der vierspurige Neubau der B87n von Leipzig über Eilenburg und Torgau an die sächsisch-brandenburgische Landesgrenze sein. Gespräche mit Kommunalpolitikern, Wirtschaftsvertretern, Bürgern und dem Straßenbauamt Leipzig sind genauso geplant wie die Fahrt auf den jeweiligen Straßen.

„Der Besuch meines Kollegen Jan Mücke zeigt einmal mehr, welche hohe Priorität in der Bundesregierung der Bau einer leistungsfähigen Straße von Leipzig nach Torgau hat. Gemeinsam muss es uns an diesem Tag gelingen, die Notwendigkeit dieses Trassenbaus zu vermitteln und einen bleibenden Eindruck von vor Ort zu geben.“ so der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe (CDU).

Das detaillierte Programm befindet sich derzeit in der Abstimmung. Sobald eine Endversion feststeht, wird diese rechtzeitig veröffentlicht.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben