Manfred Kolbe
Besuchen Sie uns auf http://www.manfred-kolbe.de

DRUCK STARTEN


Praktikanten
08.10.2010, 10:53 Uhr | Berlin
 
Florian Stehl, Oktober 2010

Berlin - Ein Praktikum bei Manfred Kolbe, unseren Bundestagsabgeordneten,  was stellt man sich darunter vor? Ich hatte keine Ahnung, vielleicht etwas Büroarbeit mehr, aber konnte mir  darunter nicht  einfallen und musste mich wohl oder übel überraschen lassen.

Montagmorgens wurde ich vom  Mitarbeiter Marian Wendt mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. In diesem Moment wusste ich schon, dass wird eine sehr schöne Woche. Herrn Kolbe persönlich konnte ich allerdings erst im Laufe der Woche antreffen, da er Viel zu erledigen hatte. Er war sehr in Eile, bei so einem vollen Terminkalender jedoch verständlich. Trotz seines Stresses versprühte er eine heitere Stimmung.   

Meine Aufgaben beschränkten sich größten teils auf Post öffnen, Bürgerbriefe beantworten (was mir doch Schwierigkeiten bereitete)  und die Vorbereitung auf Themen in verschiedenen Veranstaltungen wie Finanzausschuss, Anhörungen und Sitzungen im Plenarsaal. Das die Aufgabe von Herr Kolbe sehr schwierig ist, bemerkte ich in einer Anhörung.  Immer konzentriert zu zuhören ist sehr schwer, auch wenn man sich für so etwas begeistern kann (Auch Politiker haben damit so ihre Probleme viele hatten mit der Müdigkeit zu kämpfen).

Highlight der ganzen Woche ist die Plenarsitzung im Reichstagsgebäude gewesen, live ist  es etwas ganz anderes als es im Fernsehen zu schauen, die Regungen aller Politiker im Blick zu haben unabhängig der Fernsehkameras, ist sehr interessant. auch außerhalb eines Praktikums ist es sehr zu empfehlen eine Plenarsitzung zu besuchen. Alles in allem ist die Woche im „Team Kolbe“ sehr interessant gewesen das Machtzentrum Deutschlands kann man nie wieder so hautnah und in Farbe sehen.
Es ist sehr zu Empfehlen.