Manfred Kolbe mit Preisträger Gerhard Heinz
Manfred Kolbe mit Preisträger Gerhard Heinz

Bereits zum 17. Mal wurde am 28. März der Heimatpreis für die Region Torgau- Oschatz im Haus der Presse in Torgau verliehen. Durch die Preisvergabe werden herausragende ehrenamtliche Leistungen in den Bereichen Geschichte, Natur und Kultur geehrt.

An diesem Tag gehörte Heinrich Witte in der Kategorie Geschichte für seine militärhistorischen Forschungen zur Festungszeit der Stadt Torgau zu den Geehrte sowie Gerhard Heinz aus Oschatz, der eine Broschüre über die Zeit nach dem Ende des 2. Weltkrieges geschrieben hat.

Beiden Preisträgern gratulierte Manfred Kolbe MdB sehr herzlich und dankte ihnen für ihre Aktivitäten zur Bewahrung unserer Geschichte (s. Fotos).

Weiterhin konnte Manfred Kolbe persönlich Nils Schulz gratulieren und danken, der den Heimatpreis in der Kategorie Natur erhielt, sowie Frau Pieper, die den Heimatpreis in der Kategorie Kultur für ihre verstorbene Mutter Eva Meisel in Empfang nahm.                                                                            


Inhaltsverzeichnis
Nach oben