Weltweit einzigartig!

Das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) des Deutschen Bundestages ist 25 Jahre alt geworden.

Seit 25 Jahren heißt der Deutsche Bundestag jährlich, durch sein weltweit einzigartiges Programm, das Internationale Parlaments-Stipendium, Stipendiatinnen und Stipendiaten aus bisher 28 Länder in Bonn und Berlin willkommen. Es debütierte 1986 als eine Partnerschaft zwischen dem amerikanischen und deutschen Parlament und entwickelte sich schnell zu einen wichtigen Mittel zur Förderung der Demokratie und interkulturellen Dialoges zwischen Ländern aus Mittel- und Osteuropa sowie den Vereinigten Staaten, Frankreich und Israel.

Bisher nahmen an dem Programm über 1.750 junge Menschen teil, die danach streben, sich für den demokratischen und friedlichen Aufbau und die politische und wirtschaftliche Weiterentwicklung ihrer Länder zu engagieren. Im Kern besteht das IPS-Programm aus einem 5 Monate langen Praktikum im Büro eines Bundestagsabgeordneten und zusätzlich einer Reihe von Veranstaltungen, Exkursionen und Wahlkreisbesuchen, die den Stipendiaten einen umfassenden Blick in die deutsche Politik und das Leben in Deutschland verschaffen sollen. Viele von ihnen haben Positionen in der Politik, Wirtschaft, Medien oder Wissenschaft übernommen sowie ein enges, weit über die Grenzen Europas hinaus mit einander verbundenes Alumni-Netz aufgebaut. Dadurch haben sich die Ziele des Programms, Teile der  zukünftigen Führungselite dieser Länder dazu zu bringen, sich für Demokratie, Toleranz und zusammen Leben einzusetzen, bewährt.

Am Freitag den 1. Juli 2011, in Anwesenheit von Alumni und Botschaftern aus allen an dem Programm teilnehmenden Ländern wurde ein interfraktionell abgestimmter Antrag zum IPS als Anerkennung seines Erfolges im Plenum des Deutschen Bundestag debattiert. Der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe (CDU/CSU) hatte bereits vorher schon seine Unterstützung für den Antrag und für die Ziele des IPS- Programms erklärt und dem Antrag zugestimmt. In den letzten Jahren übernahm er die Betreuung für Stipendiaten aus den USA, Estland und Rumänien, denen er die Gelegenheit verschafft hat, seine Arbeit sowohl auf der Bundesebene in Berlin aber auch im Wahlkreis zu unterstützen und dabei mitzumachen. Ihre Erfahrungen, Erlebnissen und  Eindrücke von der Arbeit und vom Programm können auf der Homepage www.manfred-kolbe.de nachgelesen werden.

Der aktuelle IPS-Stipendiat, Mircea Lazar-Zahacinschi im Büro Manfred Kolbe aus Rumänien meint: „Ich finde das Programm als eine wunderbare Gelegenheit das deutsche politische System hautnah zu erleben, mein Kontaktnetzwerk in verschiedene Richtungen auszubauen und  die Erfahrung zu sammeln, die ich später in meinem Beruf einsetzen kann. Ich bin deshalb dem Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe und seinen Mitarbeitern sehr dankbar für Ihre Unterstützung während meines Praktikums.“

Ergänzend stellt Manfred Kolbe, MdB fest: „Das Programm ist für mich eine wechselseitige Lernerfahrung. Einerseits lernen die Stipendiaten die innerliche Funktionsweise unserer demokratischen Institutionen kennen und erfahren mehr über unsere eigene Entwicklungsgeschichte im Bezug auf den Parlamentarismus in Deutschland. Angesichts der heutigen politischen Auseinandersetzungen bezüglich der Eurokrise ist es umso wichtiger, dass die Zusammenarbeit und das Zusammenleben in Rahmen des Programms Ihnen das Gefühl eines gemeinsamen Europa verleiht, das trotz aller Schwierigkeiten in der heutigen europäischen Politik, einheitlich zusammenbleiben soll.
Auf der anderen Seite lernen wir auch von ihnen, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in ihren Heimatländern, die unser Verständnis von anderen Ländern, insbesondere von den neuen EU-Mitglieder, aber auch von Ländern, die in der Regel relativ weit entfernt von der deutschen Öffentlichkeit bleiben, bereichert. Ich freue mich die Chance gehabt zu haben, junge Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern kennen gelernt zu haben und ich werde mich weiterhin für das Programm einsetzen und von Deutschland und der Politik begeisterte Stipendiaten in meinem Büro willkommen heißen.“


Der Antrag „25 Jahre Internationales Parlaments-Stipendium“ ist als BT- Drucksache 17/6350 unter www.bundestag.de abrufbar.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben