Manfred Kolbe nimmt an 13. Bundesversammlung teil

Manfred Kolbe inmitten der 13. Bundesversammlung.
Manfred Kolbe inmitten der 13. Bundesversammlung.
Aus Anlass der 60-jährigen Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik durch den Parlamentarischen Rat wurde am 23. Mai 2009 der Bundespräsident für die Bundesrepublik Deutschland gewählt. Der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe nahm hierbei für Nordsachsen an dieser Wahl teil.

Insgesamt waren 1223 der möglichen 1224 Mitglieder der Bundesversammlung an diesem herrlichem Samstag nach Berlin gekommen. Nachdem am Vortag und am Samstagvormittag die einzelnen Mitgliedern sich in den Parteigremien versammelt hatten kamen zur Mittagszeit alle Mitglieder im Plenarsaal des Reichstagsgebäude zusammen.

Punkt 12 Uhr eröffnete der Präsident des Deutschen Bundestages, welcher kraft Grundgesetz auch die Bundesversammlung leitet, diese. Nach Klärung der Formalien konnte in die Wahl eingestiegen werden. Dabei wurde jedes einzelne Mitglied aufgerufen und musste sodann in eine der entsprechenden Wahlkabinen treten und den Stimmzettel entsprechend seiner Wahl ankreuzen. Gegen 13:30 Uhr war dann mit Frau Bundesministerin Zypries das letzte Mitglied der Bundesversammlung aus der Wahlkabine gekommen und hatte Ihren Stimmschein in die Urne geworfen. Nach über 40 Minuten intensiven Auszählens konnte dann der Bundestagspräsident folgende Stimmenverteilung bei zwei ungültigen und zehn enthaltenen Stimmen feststellen:

    Prof. Dr. Horst Köhler              613
    Prof. Dr. Gesine Schwan          503
    Peter Sodann                            91
    Frank Rennicke                          4

Nach der Annahme der Wahl ist Horst Köhler nun bis maximal 22. Mai 2014 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Manfred Kolbe nutzte direkt nach Köhler`s Wiederwahl die Möglichkeit ihm persönlich zu gratulieren und ihm weiterinhin viel Kraft bei der Erfüllung seines Amtes zu wünschen.

Das stenographische Protokoll der
13. Bundesversammlung finden sie hier. [...]



Manfred Kolbe gratulierte Horst Köhler zu seiner Wiederwahl im Anschluss an die Bundesversammlung.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben