Manfred Kolbe (r.) gratuliert Hans-Jörg Kamprath (l.) zum 20. THW-Geburtstag
Manfred Kolbe (r.) gratuliert Hans-Jörg Kamprath (l.) zum 20. THW-Geburtstag
Am 21. Juli 2012 feierte der Ortsverband des THW Eilenburg sein 20-jähriges Bestehen. Dieser Ortsverband ist der erste, der in den neuen Bundesländern gegründet wurde.

Zu vielfältigen Einsätzen konnten die zur Zeit 36 aktiven Helfer ihre speziellen Kenntnisse und Erfahrungen zur Anwendung bringen.

Im Rahmen einer Feier in der Nikolaikirche erhielt Hans-Jörg Kamprath das Ehrenzeichen der Bundesanstalt des THW in Bronze von Manfred Metzger, Landesbeauftragter des THW für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Hans-Jörg Kamprath bedankte sich mit den Worten „Ich mache eigentlich nur meine Arbeit. Ohne die 36 aktiven Helfer des Ortsverbandes wäre dies nicht möglich. Es gilt lediglich, diese Stärken zu bündeln", gab er das Lob an seine Truppe weiter.

Zahlreiche Vertreter anderer Rettungskräfte wie Feuerwehr, Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund waren ebenso gekommen wie die Repräsentanten aus der Kommune, des Landes und des Bundes um Glückwünsche und Grußworte zu übermitteln.

Auch der Eilenburger Burgverein e.V. war mit einigen Mitgliedern in Kostümen gekommen um zu gratulieren. Die Vorsitzende des Vereins Steffi Schober überbrachte die Glückwünsche.

Das THW Eilenburg hat seinen festen Platz in der Gefahrenabwehr gefunden. Maßnahmen zur Sicherung von Menschen, Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen, ins besondere solche zur Rettung von Menschen in Lebensgefahr sind fester Bestandteil. Auch die Jugendarbeit ist eine wichtige Aufgabe im Ortsverband. Es wird alles getan, einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs zu sichern. Die THW - Jugend ist ein anerkannter Jugendverband in dem Kameradschaft besonders gepflegt wird.

Manfred Kolbe würdigte besonders den Einsatz des THW während der Flut 2002 und die beispielhafte Jugendarbeit.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben