Manfred Kolbe
Besuchen Sie uns auf http://www.manfred-kolbe.de

DRUCK STARTEN


Delitzsch
01.06.2012, 14:45 Uhr | Löbnitz
 
Manfred Kolbe und Christian Hirte auf den Spuren von Luther
Der Beauftragte für das 500 jährige Reformationsjubiläum der CDU/CSU-Bundesfraktion, Christian Hirte, besuchte am 01. Juni 2012 mit dem für Nordsachsen zuständigen Abgeordneten Manfred Kolbe den Landkreis.
Frau Wohlschläger (m.) erläutert allen Anwesenden die Geschichte der Bilderbibeldecke.
Löbnitz - Beginn der Etappe war die Löbnitzer Kirche. Christian Hirte MdB und Manfred Kolbe, MdB wurden dabei u.a. von Volker Tiefensee, MdL, Superintendent Christian Stawenow,  Manuela Kolster und Daniel Masiak als Tourismusmanager des Lutherweges Sachsen begleitet. Alle interessierte, was im nordsächsischen Löbnitz mit Blick auf die Reformationsfeierlichkeiten 2017 sich getan hat und was in Zukunft noch getan werden muss.

Axel Wohlschläger, Bürgermeister von Löbnitz, Pfarrer Fritz Mühlmann und Siglinde Wohlschläger vom Gemeindekirchenrat begrüßten die Gäste. Fördervereinsmitglied Siglinde König stellte den Gästen die wahrscheinlich größte Bilderdecke Deutschlands, die auf 168 Bildfedern aus der Bibel erzählt, von der Schöpfung über Moses bis zu Elias, von der Verkündigung der Geburt Jesu bis zu seinem Sterben am Kreuz und seiner Auferstehung, von Propheten, Aposteln und Engeln vor.

In einer kleinen Gesprächsrunde bedankte sich Frau Siglinde Wohlschläger dann noch einmal für das Engagement von Manfred Kolbe für das Gotteshaus, denn in den vergangenen Jahren hat die Löbnitzer Kirche bereits 123 000 Euro für die Bibeldecke und 35 000 Euro für den Patronatsstuhl und nun noch einmal 60 000 Euro für die Fasse aus den verschiedenen Denkmalschutz-Sonderprogramm I-III bekommen.

Vieles bleibt sicherlich noch bis 2017 zu tun, aber mit der Unterstützung des Bundestages können die Ziele auch erreicht werden.