Manfred Kolbe beobachtet die Vorgänge beim Adlerschießen.
Manfred Kolbe beobachtet die Vorgänge beim Adlerschießen.
Am Freitag, den 06. August 2010 um 18.30 Uhr fand auf dem Hundeplatz Zschortau (südlich von Delitzsch) das diesjährige Sommerfest der Jungen Union Nordsachsens mit dem Motto „ Was sind wir uns wert? – Ehrenamtliches Engagement „ statt.

Der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe, die Landtagsabgeordneten Rolf Seidel und Volker Tiefensee, der Doberschützer BM Roland Märtz, CDU-Mitglieder, JU´ler, zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger aus Zschortau, der Gemeinde Rackwitz ließen sich trotz nieseligen Wetter nicht davon abhalten die Veranstaltung zu besuchen.

Marian Wendt der Kreisvorsitzende der JU eröffnete die Veranstaltung und machte in seiner Rede deutlich, dass in den kommenden Haushaltsberatungen auf allen Ebenen jeder Ausgabenposten grundsätzlich geprüft werden muss. Besonders die viel diskutierte Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, welche als freiwillige Aufgaben meist als erstes dem Spardiktat geopfert wird, sollte systematisch verändert werden. Die Junge Union wird dazu zeitnah einen entsprechenden, umfassenden Vorschlag unterbreiten.

Der örtliche Landtagsabgeordnete Rolf Seidel unterstützte in seinem Grußwort die langjährige Forderung der JU, die Schulden rigoros abzubauen und nur so viel Geld seitens der Regierung auszugeben, wie tatsächlich vorhanden ist.

Nach den zwei Ansprachen fing der gemütliche Teil der Veranstaltung an, bei der Präsentation des Hundesportvereins Zschortau, konnte man sich etwas leckeres vom Grill holen und Getränke waren auch vorhanden.
Gestärkt konnte man dann beim Adlerschießen seine Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Am Ende gewann der MdL Volker Tiefensee, gefolgt von Marian Wendt und Martin Lehmann.

In entspannter Atmosphäre haben sich alle Anwesenden zu verschiedenen kommunal-, landes- u. bundespolischen Themen unterhalten. Auch Manfred Kolbe fand, dass das diesjährige JU- Sommerfest wieder ein großer Erfolg war.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben