Eurobonds sind der finanzpolitische Niedergang Europas


„Eurobonds sind der finanzpolitischer Niedergang Europas, da sie jegliche finanzielle Eigenverantwortung ausschalten und zum hemmungslosen Schuldenmachen auf Kosten anderer gerade zu einladen“, so Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe (CDU). Nicht einmal innerhalb Deutschlands, innerhalb eines Landes oder zwischen den Gemeinden eines Landkreises haben wir eine solche gemeinsame Schuldenhaftung.

Aufgrund der Überzahl finanzschwächerer Länder in der Euro-Zone würde Deutschland aller Wahrscheinlichkeit überfordert und noch in dieser Legislaturperiode sein AAA-Rating verlieren. Niemand könnte dann noch finanzpolitisch helfen und Europa würde zum Spielball der internationalen Finanzmärkte.

Weiter fällt auf mittlere Sicht ins Gewicht, dass Deutschland das Land in Europa mit der geringsten Geburtenrate und folglich einer älteren Bevölkerung ist, weshalb eigentlich Vorsorge getroffen werden müsste, anstatt neue Schulden zu machen. Wir hinterlassen unserer Jugend eine Last, die sie nicht wird tragen können.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben