Manfred Kolbe 
  11:17 Uhr | 24.03.2017 Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum    

Praktikanten
09.09.2011, 14:48 Uhr Übersicht | Drucken

David Aloe, August-September 2011




Foto
David Aloe und Manfred Kolbe in der Westlobby des Reichstagsgebäudes.
Mein Praktikum begann am 22. August 2011 bereits im Wahlkreis Nordsachsen. Hier wurde ich in die politischen Abläufe und Arbeiten eines Bundestagsabgeordneten integriert. Höhepunkt hierbei war der 29.August 2011. An diesem Tag lud Herr Manfred Kolbe den Herrn Jan Mücke, Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium nach Nordsachsen ein.  Dabei ging es u.a. um die umstrittene B87n.

Am 05. September 2011 begann der zweite Teil dann in Berlin. An diesem Tag endete die Sommerpause des Parlamentes und diese Woche begann auch ebenfalls mit einer sogenannten Sitzungswoche für die Bundestagsabgeordneten. Dem entsprechend waren die organisatorischen Abläufe für mich hier vor Ort anfänglich nicht auf den ersten Blick durchschaubar.  

Bereits vor Beginn des Praktikums wurde ich auf die attraktiven Möglichkeiten eines  Bundestagspraktikums aufmerksam gemacht. Unterstützung fand ich nicht nur im Praktikumsportal der CDU/CSU mit vielen Veranstaltungen und sondern auch durch den Büroleiter Marian Wendt. An die abwechslungsreichen Tätigkeiten wurde ich sehr gut herangeführt, besonders in der momentanen Situation der aktuellen Finanzkrise.

Ich nahm an verschiedenen Gesprächsgruppen teil, besuchte den Plenarsaal sowie die Sitzungen des Finanzausschusses.  Ebenso begleitete ich  Herrn Kolbe bei verschiedenen Presseterminen und interessanten Veranstaltungen.  Darüberhinaus traf ich auf Persönlichkeiten die ich bisher nur aus Presse und Rundfunk kannte.

Für mich war das gesamte Praktikum eine sehr gute Erfahrung.  Ich konnte mir ein persönliches Bild über die Gestaltung und auch den Schwierigkeiten des Machbaren der täglichen Politik machen.  Diese Erfahrung werde ich natürlich auch persönlich und auch in meinem Studium und späteren Berufsleben aufnehmen.  




Suche
     
Nachrichten-Ticker
 Seite drucken |  Seite senden |  Kontakt |  Nach oben

© Manfred Kolbe | Realisation: Sharkness Media 0.37 sec. | 16822 Views